« zurück zur Übersicht

Heimatverein Reesen e.V.

Reesener Dorfstraße 1, 39288 Burg OT Reesen

„In Reesen kann ich selbstständig alt werden.“ Otto, 63 Jahre. Dank des Heimatvereins gibt es in Reesen eine intakte Dorfgemeinschaft, die sich für ihre Bürger, ihr kulturelles Erbe und den Naturschutz gleichermaßen verantwortlich zeigt.

Das Mehrgenerationenzentrum auf dem Pfarrhof in Reesen ist der ganze Stolz des ortsansässigen Heimatvereins und es ist zugleich der Erfolg aller helfenden Hände. Das Motto „Helfende Hände“ zieht sich durch die jüngere Geschichte des kleinen Ortes und alle gemeinsam setzen sich für eine
nachhaltige Entwicklung ihrer Gemeinschaft ein.

Denkmalgerecht und mit allen im Ort verfügbaren Handwerksbetrieben
saniert, ist der Pfarrhof wieder die Dorfmitte: alle Generationen haben hier ihren Raum, traditionelles Handwerk in langer Familientradition ist sichtbar und die Bürger haben in den Räumen und unter einer mehrere
hundert Jahre alten Eiche Platz. Hier feiern sie gemeinsam ihre Jahresfeste, kommen zu täglichen Gesprächen zusammen und hören den Hoffnungen und Wünschen der neuen Generation zu: „Ich wünsche mir, dass der Hahn jeden Morgen wieder kräht!“, Anna, 3 Jahre.


Schreiben Sie diesem Verein